Geschwisterwoche für Familien mit an Mukopolysaccharidose erkrankten Kindern

Bei diesem Projekt wird das Augenmerk auf die durch die chronische Erkrankung eines Kindes benachteiligten Geschwister gelegt. Diese Kinder müssen in der Regel aufgrund der Erkrankung des Geschwisterkindes zurückstecken, stehen selbst selten im Mittelpunkt und müssen mit der eigenen Angst um das erkrankte Geschwisterkind leben. Eine Woche im Jahr bekommen diese Kinder nun die volle Aufmerksamkeit mit diversen Aktivitäten, bei denen sie selbst im Mittelpunkt stehen und werden zusätzlich pädagogisch betreut. Über das Kinderbüro der Stadt Frankfurt haben wir als Lions-Club dieses Projekt bereits mehrfach unterstützt.

Für das Jahr 2024 sind zwei Geschwisterwochen für jeweils 12 Kinder und 8 Geschwistertage geplant. Hier können sich die Geschwisterkinder über gemeinsame Themen und Alltagserfahrungen austauschen und dann auch mit der pädagogischen Unterstützung Handlungsstrategien entwickeln.

Zentraler Teil der Geschwisterwochen ist es, die Geschwisterkinder altersentsprechend in folgenden Feldern zu fördern: Stressbewältigung, Selbstwertgefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Problemlösungsstrategien.

Die RheinMainBildung gGmbH ist ein sozialer und gemeinnütziger Anbieter im Rhein-Main Gebiet mit Schwerpunkt Frankfurt und Offenbach. Er stellt in allen Handlungsfeldern die Teilhabe aller Menschen in den Vordergrund. Er bietet z.B. Familien mit einer Suchtproblematik Unterstützung, welche sicherstellt, dass ihre Kinder in der Familie bleiben können und sie den Alltag hinbekommen. Ein weiteres großes Arbeitsfeld ist die Schulintegration, in der den betroffenen Kindern der Schulbesuch in den „Regelschulen“ ermöglicht wird.

Mit insgesamt 4.000 € unterstützen wir die Geschwisterkinder  im Jahr 2024.