Unterstützung der Wiederaufnahme einer „Oper auf der Flucht“

„Hänsel, Gretel, Du und ich“ ist ein Musiktheaterprojekt junger Geflüchteter sowie Studierender der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Frankfurt University of Applied Scienes (Fachbereich Soziale Arbeit). Im März 2016 hatte es auf der Bühne der Frankfurter antagon-Hallen Premiere, alle Vorstellungen waren ausverkauft, viele Interessierte konnten das Stück nicht sehen – Ende September wurde es erfolgreich und mit finanzieller Förderung durch uns wiederaufgeführt.

Während eines sechsmonatigen Probenprozesses hatten zuvor die insgesamt 50 TeilnehmerInnen in den drei Arbeitsgruppen Theater, Tanz und Musik das Stück selbst entwickelt und ihre eigenen Geschichten und Gedanken umgesetzt. Nach der Vorlage von Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ ist eine Collage der verschiedensten Blickwinkel entstanden.

„Hänsel, Gretel, Du und Ich“ ist mehr als Kunst und kulturelle Bildung – es schafft durch bereits bestehende Folgeprojekte langfristige Integrationsmöglichkeiten für junge Geflü